Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bad Saarow (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Klinikum Bad Saarow
Stadt
Bad Saarow
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Team ist sehr nett und sowohl die Pflege als auch das ärztliche Team sind Ansprechpartner auf Augenhöhe. Ich wurde mehrfach ermutigt, Fragen zu stellen. Man darf viel selbst tun und kann sich die Arbeitszeit ziemlich flexibel anpassen, so dass ich auch mal ein längeres Wochenende nach einem freiwilligen 24 Stunden Dienst hatte.
Ich durfte bei spannenderen Fällen auch mit in den Schockraum, auch wenn es Patienten gab, denen ich Blut hätte abnehmen können.
Des Weiteren bekam ich einen Beeper und durfte bei Einsätzen im NEF mitfahren (relativ wenige Einsätze in der Region). Wer das nicht möchte, muss das aber auch nicht.
Unterricht hat zwar nicht stattgefunden und einen eigenen SAP-Zugang habe ich auch nicht bekommen aber ich durfte auch über den Account der Ärzte meine Anamnesen und Befunde ins System eintragen und den fehlenden Unterricht fand ich nicht schlimm, da man praktisch sehr viel lernt und Fragen stellen kann, wenn man etwas wissen möchte.
Ich war so zufrieden, dass ich aktuell meine zweite Famulatur in der ZNA in Bad Saarow mache und jetzt auch schon selbstständig Schnittwunden nähen und schallen durfte und auch das erste Mal dazu kam, den Tetanusimpfstatus aufzufrischen (für die, die das nicht schon gemacht haben)
Bewerbung
Zwei Wochen vorher unkompliziert eine Mail geschrieben (kurze E-Mail als Motivationsschreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da überhaupt mehrere Absätze nötig gewesen wären) mit Lebenslauf und Famulaturreife-Bescheinigung im Anhang.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53