Famulatur Gastroenterologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
46
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Also die Gastroenterologie hat leider auch bei PJler:innen und Assistenzärzt:innen anderer Häuser wo ich war offenbar keinen so guten Ruf, weil dort früher eigene Famus wohl nicht so gut liefen, aber ich war eigtl. sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr nett (hauptsächlich Assistenten auf Station) und zugewannt, haben immer geholfen, erklärt und Dinge gezeigt, wenn man danach gefragt hat. Bei Visiten wurde man aktiv mitgenommen und konnte dort auch relevanten Input mitgeben, das war alles mega bodenständig und es wurde echt auf die Eigene Meinung Wert gelegt. Also ärztlich top. Die Oberärzte sieht man seltener, weil alle in den Funktionsabteilungen hocken, aber an Chefvisite Tagen wurde auch immer viel erklärt und nochmal die wichtigsten Sachen herausgestellt.
Man konnte immer wenn nichts großer mehr anstand auch in die Funktion gehen und sich dort Gastro- oder Koloskopien anschauen, mal beim Ultraschall sein, bei Punktionen assistieren und so weiter. Patientenaufnahmen und Anamnesen hat man selbständig gemacht und dann immer den Ärzten vorgestellt, wo dann auch mal paar Defizite aufgetaucht sind, die man aber eben gerade dadurch direkt gefunden hat.
Die Tage gingen echt schnell rum, weil gut zu tun war und gegen 12:30 ging man dann zur Mittagskonferenz und danach mit den Ärzten Mittagessen. Danach wurde hauptsächlich der Rest abgearbeitet, sodass man SPÄTESTENS 15:00 weg war. Darauf haben die Assistenten tatsächlich geachtet, dass man nie länger als das da ist :D.

Kontakt mit der Pflege bestand aber so gut wie gar nicht, da ist auf der 46 schon eine krasse Separierung da. Blutabnahmen werden meist von 2 dortigen Schwestern zur Pflegevisite bereits erledigt, wodurch die morgendliche Entnahme wegfällt, aber ansonsten hat man mit der Pflege kaum Kontakt, außer man brauch etwas.
Bewerbung
3-4 Monate im voraus, aber hätte noch genug Plätze gegeben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07