Famulatur Augenheilkunde in Charite Campus Benjamin Franklin (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
div
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Pro:
- sehr nette Assistenzärzte, die sich Mühe gaben innerhalb ihres eigenen Arbeitsalltags mir Dinge zu erklären und beizubringen
- flexible Tätigkeitsbereiche: ich konnte mir selbst einteilen, ob ich in den OP gehe, Station, Ambulanz
- relativ früh Schluss auf Eigeninitiative ;)
- man sieht seltene Krankheitsbilder (Aderhautmelanom, occuläre Sarkoidose etc)
- 2x wö. interne Fortbildung bzw Vortrag am Morgen
- sehr nettes Pflegepersonal

Kontra:
- Betreuung war mässig. Insgesamt war die ärztliche Kapazität am Anschlag, sodass kaum Betreuung / Lehre stattfand. Einige Tage wusste man kaum wohin mit mir und nur durch viel Eigeninitiative und Engagement, konnte ich aus dem Tag Erfahrungen rausholen
- Nachteil: häufig eingesetzt für pflegerische Tätigkeiten (Perimetrie etc). Vorteil ist, dass ich viel Basics gelernt habe
- Feierabend war offiziell erst ab 16:30, allerdings konnte man sich dem im Chaos des Alltags gut entziehen ;)

Zusammenfassung:
- Schön ist es hier einen Einblick in viele Bereiche zu bekommen (OP, Ambulanz, Station). Allerdings ist die Anzahl der Patienten einfach verrückt hoch (Wartezeit von 6 h), sodass alle ein wahnsinnig hohes Stresslevel haben, die Stimmung zT angespannt ist und Betreuung sehr gering. Dh.
Bewerbung
1 Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53