Famulatur Innere in Westkuestenklinikum Brunsbüttel (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Brunsbüttel
Stadt
Brunsbuettel
Station(en)
Innere Medizin, IMC, Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe meine letzte Famulatur in der Inneren Medizin im WKK Brunsbüttel gemacht und war vollkommen zufrieden. Das Team ist super kompetent und freundlich. Da das Haus eher klein ist, bekommt man die Möglichkeit viel selber zu machen und man wird sehr eng durch das Ärzteteam betreut. Die Ärzte waren stets für alle Fragen offen und haben sich immer die Zeit genommen mir Dinge zu zeigen und zu erklären. Selbst der Chefarzt der Station war für die Famulanten immer persönlich ansprechbar und hat uns regelmäßig unterrichtet, was ich in meinen vorherigen Famulaturen definitiv nicht erfahren habe. Auch der Kontakt zum Pflegepersonal ist sehr gut und alle Mitarbeiter sind super nett. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich, dass man sich ziemlich frei zwischen den einzelnen Stationen bewegen konnte. So hatte ich die Möglichkeit Einblicke auf der Station, der Notaufnahme, der IMC und der Endoskopie zu erlangen. Insgesamt kann ich sagen, dass eine Famulatur auf der Inneren Medizin im WKK Brunsbüttel für jeden Medizinstudenten sehr zu empfehlen ist, der in entspannter Atmosphäre viel über die Fachrichtung lernen möchte.

Zum Ort Brunsbüttel:
Der Ort ist ziemlich klein und es gibt nicht besonders viel zu erleben. Wenn man allerdings ein Auto oder Fahrrad dabei hat, kann man sehr schöne Ausflüge unternehmen. Wir haben Beispielsweise einen Kiteschein in Meldorf gemacht und waren am Wochenende in Hamburg oder an der Nordsee in St. Peter Ording.
Bewerbung
Ca 2 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
0€
Gebühren in EUR
0€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53