Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Georg Klinikum (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Georg Klinikum
Stadt
Eisenach
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine bisher erste Famulatur gemacht und es war wirklich toll! Obwohl ich noch relativ am Anfang meines Medizinstudiums stehe wurde ich ernst genommen und man hat mir immer alles erklärt. Wenn ich etwas nicht wusste habe ich oft sogar eine Einführing in das Thema bekommen. So konnte ich bereits jetzt Einblicke in die grundlegenden Abläufe in der Klinik und in den Arztberuf erlangen! Die Fachärzte, sowohl die der Station als auch die der anderen Abteilungen, waren stets freundlich und immer bereit ausführlich auf meine Fragen zu beantworten. Ich war mit allen Ärzten der Notaufnahme unterwegs und habe somit eine Vielzahl an verschiedenen Notfallbildern sehen dürfen (unfallchirurgisch, internistisch, neurologisch, viszeralchirurgisch, psychiatrisch uvm.). Die beiden Chefärzte legen besonderen Wert darauf, dass die Praktikanten/Famulanten gut in das Team integriert werden, sowohl in die ärztliche, als auch in die pflegerische Seite des Teams! Ich kann die Notaufnahme am Klinikum Eisenach wirklich jedem wärmstens empfehlen!

Einige Dinge die ich machen durfte waren (natürlich alles unter ärztlicher Aufsicht): EKGs schreiben & auswerten, Sonografie, Anamnese, Auskultieren, Zugänge legen & Blut abnehmen, Wundversorgung, Anlegen von Schienen uvm.Da ich vor meinem Studium eine Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen hatte, fande ich es besonders interessant, dass ich miterleben konnte wie z.B. Hochrasanztrauma-Patienten, nach der Übergabe vom Rettungsdienst an die Notaufnahme, im Schockraum weiterbehandelt werden.

Organisation: Frau Weitz im Sekretariat ist extrem freundlich und unterstützt bei allen organisatorischen Fragen. Die Kantine ist (für Kantinenverhältnisse) lecker und das Personal ist stets gut gelaunt! Ich war die meiste Zeit der einzige Famulant, gegen Ende meiner Famulatur kam noch ein weiterer Famulant mit dem ich mich sehr gut verstanden habe.

An dieser Stelle nochmal mein ausdrücklicher Dank an das gesamte Team der NA des St. Georg Klinikums in Eisenach. Mein besonderer Dank gilt den beiden Chefärzten Dr. med. Orangi und Dr. med. Gierse!
Bewerbung
Bei mir ca. 6 Wochen. Früher ist aber wahrscheinlich nicht hinderlich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Gipsanlage
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1