Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Regensburg
Station(en)
Hausärzte im Candis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Die Famulatur in der Hausarztpraxis Candis war alles in allem recht angenehm. Es sind zwei Ärztinnen in der Praxis, wobei ich die angestellte Ärztin nur für einen kurzen Zeitraum gesehen habe und somit nur einen oberflächlichen Eindruck erhalten konnte. Sie hat zwar durchaus ab und an einiges erklärt wirkt aber eher schroff.
Die Eigentümerin nimmt sich gerne Zeit für die Patienten, macht regelmäßig Sono (hier darf man auch gerne vorschallen) & lässt einen gerne Untersuchungen erledigen & dokumentieren. Zudem gibt es ein bisschen Manualtherapie/osteopathische Elemente zu sehen - ob sie das allerdings wirklich ernst nimmt oder es eben manchmal durchführt ist nicht ganz klar :)

Blutentnahmen o.ä. kommen nur ab und an vor, da das eigentlich Aufgabe der MFAs sind - bei schwierigeren Venen wird man aber gerne Mal dazu geholt.

Kontakt zu den MFAs an sich ist sehr gut aber eben nicht wirklich umfänglich vorhanden. Hausbesuche gibt es nur wenige. Lediglich mittwochs werden die Bewohner des Altenheims nebenan visitiert. Generell ist man vormittags & nachmittags in der Praxis (mit entsprechend langem Leerlauf zu Mittag) kann aber auch mal in Absprache den Nachmittag ausfallen lassen.

Cave: Die Ärztinnen wollen gesiezt werden - bei den MFAs ist das individuell.
Bewerbung
1,5 Monat vorher per Mail - früher wäre besser!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2