Famulatur Innere in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Singapur
Station(en)
Praxis Innere Medizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Praxis:
Meine Famulatur habe ich in der Privatpraxis von Dr. Andrian Mondry in Singapur absolviert.
Die Praxis besteht aus Herrn Dr. Mondry, seiner liebevollen Frau und seinen super freundlichen Mitarbeiterinnen.
Themenschwerpunkt der Praxis ist die innere Medizin (Spezialist für Bluthochdruck).


Aufgaben/Tätigkeiten:
Letztendlich stand ich während meiner Famulatur ständig an der Seite von Herr Dr. Mondry (sog. Shadowing).
Somit durfte ich bei Patientengesprächen und Vorsorgeuntersuchungen anwesend sein. Die Patienten wurden auch immer vorab gefragt, ob ich dabei sein darf (was zu keinem Zeitpunkt verneint wurde ).
Ein auswärtiger Krankenhausbesuch bei einer Patientin von Dr. Mondry war auch möglich.

Herr Dr. Mondry nahm sich gerne die Zeit, um mir Dinge zu erklären. Neben den medizinischen Themen klärte er mich auch oft über kulturelle Unterschiede auf.

Arbeitszeiten:
- Mo - Fr ab 9:00 Uhr
Die Arbeitszeiten können sehr unterschiedlich ausfallen.

Verpflegung:
- Zur Mittagszeit kann man die Praxis verlassen und in die gegenüberliegende Mall springen. Dort gibt es reichlich Auswahl an Restaurants. Herr Dr. Mondry gibt hierfür auch super Empfehlungen zur Hand!
- Zudem kann man sich vergünstigt im Cafe im Krankenhaus leckere Curry oder Tuna Puffs schnappen
- Trinken und Süßigkeiten für zwischendrin wird einem in der Praxis auch angeboten.

Kurz und Knackig:
Wenn Du eine abwechslungsreiche Famulatur in einer Praxis mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Team suchst, dann bist Du bei Herrn Dr. Mondry bestens aufgehoben.
Falls Du Tipps rund um Singapur benötigst, hilft Dir Dr. Mondry sicher weiter!

Anrechnung: Famulatur in einer ambulanten Versorgungseinrichtung

Anmerkung:
- Der größte Aufwand für die Famulaturvorbereitung ist wohl eher die Einreise und Wohnungssuche in Singapur.
- Informiere Dich am besten vorab, bevor Du dich für eine Famulatur bewirbst.
Für die Famulatur wird eigentlich ein Arbeitsvisum/Work-Holiday Pass benötigt. Dies kannst du einfach übers Internet beantragen.
- Wohnungssuche solltest Du recht frühzeitig beginnen. Hierfür eignen sich besonders Serviced Apartments.
- Falls Du keine finanzielle Förderung erhältst, kann der Aufenthalt mit Wohnung, Flug und Verpflegung auch sehr kostenspielig werden.


Meine persönliche Bitte:
Falls Du einer der Glücklichen bist und eine Famulatur bei Dr. Mondry absolvieren wirst, bringe ihn bitte kubanischen Zigarren mit und richte ihm schöne Grüße aus!
Bewerbung
Bewerbung:
- etwa 6 Monate im Voraus
- per Mail möglich
- Kontakt sehr schnell und unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1