Famulatur Psychiatrie in Charite Campus Mitte (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
152a
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Habe im Sommer 4 Wochen Famulatur auf einer der Akutstationen gemacht und kann das Haus allen Psychiatrie-Interessierten und jenen, die es noch werden wollen wärmstens empfehlen! Wurde ab Tag 1 vom Team herzlich aufgenommen, die Assistenzärzt:innen sind engagiert, dass man etwas lernt und erklären viel und gerne, allgemein ist die Stimmung und Wertschätzung auf der Station zwischen den verschiedenen Professionen top, das habe ich bisher noch bei keiner anderen Famulatur erleben dürfen.
Beginn war täglich um 8:30 mit der Morgenübergabe, bei welcher die Ärzt:innen der Stationen sowie der Nachtdienst berichtet haben, anschließend gab es stationsinterne Übergabe mit der Pflege. Visiten-Tage waren Montag, Mittwoch und Freitag, Montags war Oberarztvisite.
Nach einiger Zeit durfte man bei manchen Patient:innen auch selbst die Visiten führen. Neben den "Klassikern" (gelegentlich BAs, sehr selten Flexülen, EKGs...) konnte man vorallem über Diagnostik und Therapie in der Psychiatrie sehr viel lernen und eine Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder beobachten.
Bewerbung
1 Jahr vorher, Studiensekrätariat bei Fr. Nawrotzki
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07