Famulatur Allgemeinchirurgie in Ameos Klinikum Hameln (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Ameos Klinikum Hameln
Stadt
Hameln
Station(en)
Stationäre Erwachsenen Psychiatrie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Man startet um ca. 8.00 in die Famulatur und darf wenn man möchte morgens Blut abnehmen (immer 3mal die Woche am Mo, Mi und Fr.). Alles kann nix muss.
Zwei mal die Woche gibt es Visiten, einmal beim Stationsarzt und einmal durch die Oberärztin. Man sitzt dabei in einem Kreis mit den Ärzten, Therapeuten und Pflegern und die Patienten werden einzeln herein gebeten zur Visitenbesprechung. Ich persönlich fand die Visiten total klasse, da es ganz anders abläuft als z.B. in der inneren Medizin oder Chirurgie etc.
Täglich durfte man an allen Therapien mit teilnehmen (z.B. Ressourcengruppe, Psychoedukation, Sporttherapie, Ergotherapie) und sich die Abläufe anschauen. Bei Einzelgesprächen und Aufnahmen durfte man auch mitkommen. Im Anschluss habe ich meist immer alleine die körperlichen Untersuchungen durchgeführt und dokumentiert.
Das Team aus Ärzten, Pflege und Psychologen ist sehr freundlich und man hat sich sehr wohl gefühlt auf Station. Besonders der Stationsarzt Herr Schneider hat sich sehr bemüht einem viel beizubringen und hat täglich Labore und verschiedene Krankheitsbilder mit einem durchgesprochen im 1:1 Teaching.
Ich persönlich fand die Famulatur sehr bereichernd und konnte einen guten Einblick in das Fach Psychiatrie gewinnen und Tricks für eine gute Gesprächsführung mitnehmen.
Die Famulatur würde sich meiner Meinung auch gut als erste Famu eignen, da sie wirklich sehr entspannt ist und man keinen Zeitdruck hat wie auf z.B.
auf internistischen Stationen mit sehr vielen Blutaufnahmen und Akuten Notfällen.
Man kann also in Ruhe Blutentnahmen lernen, Ananmnesegespräche und Körperliche Untersuchungen üben.
Selbst wenn man nicht in der Psychiatrie später arbeiten will, sollte man meiner Meinung nach mal eine Famulatur dort machen, da man einiges lernen kann und eine bessere Vorstellung davon gewinnt wie es in diesem Fach abläuft.
Für mich war es eine sehr schöne Zeit auf der Station, ich kann diese also nur weiterempfehlen.

Allgemeine Anmerkung: man braucht keine Klinikkleidung, da das Personal in zivil arbeitet. Ameos hat keine Kantine, also sollte man sich sein Frühstuck/Mittag selbst mitbringen.
Bewerbung
Ca. 4 Monate vorher über CA Herrn Dr. Pain per Telefon und Mail. Sicherlich auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07