Famulatur Plastische Chirurgie in St. Josef-Krankenhaus Wien (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
St. Josef-Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
31, 32, 33
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
pro:
- Pflege war bis auf wenige Ausnahmen sehr lieb und hat viel gezeigt
- Turnusärzte* der anderen Stationen, va. von der Gyn haben sehr viel geholfen, herzlichen Dank an Ruth!

contra:
- keine Lehre
- erst nach 1 Woche wurde uns schnell schnell gezeigt wie wir die Briefe schreiben sollen (vorher wurde sich beschwert das wir dies und das falsch machen), das haben wir dann nur hinbekommen weil die Ärzte* von anderen Stationen uns das nochmal genauer gezeigt haben!
- eine OÄ ist mega ungut und selbst die Pflege bzw. im Büro der Personalabteilung haben gesagt sie ist oft unmöglich
- man ist hier auf der Plastischen ausschließlich eine Aufnahmemaschine und dummer Hakenhalter die man nicht bezahlen muss und wird nur ausgebeutet
- im Vertrag zur Famulatur steht explizit als Arbeitszeit 7-13Uhr, das sind 30h und damit 5h mehr als die MeduniWien verlangt! Hier wurde erwartet das man bis nach 3/4/5 Uhr dableibt, eine absolute Frechheit, gerade weil einige Studenten auch arbeiten müssen!
- Es wurde sich bei mir beschwert wieso ich an zwei Tagen Arzttermine hatte, obwohl die MedUni Wien 20% Fehlzeit, also pro Woche 1 Tag, erlaubt!
- die Stimmung mit den Ärzten* ist extrem toxisch, alle tun auf lieb aber lästern nur über einen --> "Medizin verlangt Aufopferung und die bringst du nicht", man sei so unmotiviert, etc.

Habe nach 11 Tagen abgebrochen und mir dieses Theater nicht länger gegeben. Lasst euch nicht ausbeuten und meidet diese Abteilung! Famulatur ist zum lernen da und nicht das man dem Systemerhalt dient. Alle anderen Famulanten* im St. Josef haben sich ständig gefragt wieso wir von der Plastik nie beim Mittag essen sind und durften alle schon gegen 12 gehen.

Der krönende Abschluss des Ganzen war aber, als der Primarius sich eingebildet hat er müsse nun in meinem Logbuch zur Famulatur das "hat mit Erfolg absolviert" durchstreichen, obwohl ich ja 11 Tagen da war und damit eine 2wöchige Famulatur absolviert habe und Recht auf Anrechnung dieser habe.
Das bestätigt glaube ich ganz gut wie toxisch diese Abteilung ist.

Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
6
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 5.33