Famulatur Kardiologie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Man muss viel Eigeninitiative zeigen um etwas zu lernen. Viele Ärzte haben kein Interesse daran etwas zu erklären. Und die Pflege macht die meisten Sachen (Venflons...) meist selbst, außer man fragt wirklich oft nach, dann darf man schon hier und da mal was machen. Zwei Ärzte jedoch waren sehr nett und haben mir auch Sachen erklärt und selbst machen lassen (zb. Echo)

Man ist jeden Tag in einem anderen Bereich eingeteilt, sodass man von allem was sieht(man wechselt also zwischen Station, Intensivstation, Koronarangiographie, OP und Echo).
Meistens steht man eigentlich daneben und sieht zu.

Trotzdem habe ich während dieser Famulatur viel gelernt.

Morgenbesprechung 7:30-8:00, danach geht man in den Bereich an dem man eingeteilt ist. Die Ärzte haben um 15:30 Dienstende, man kann aber schon früher gehen weil man eh meist auf sich alleine gestellt ist.
Mittagessen ist gratis und ziemlich lecker.
Man bekommt eine Chip Karte mit der man überall hingehen kann und auch zugang zum Computer hat.
Bewerbung
Ich hab mich 1jahr zuvor beworben, aber viele mit denen ich geredet hab, haben sich erst kurz davor beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47