Famulatur Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Harburg (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Harburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Neruologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Morgens (kommen um ca 8 Uhr) beginnt man damit, sich selber die Anamnese der neuen Patienten auf der Station anzuschauen, um 8:30 Uhr geht es zur Frühbesprechung und Röntgenbesprechung. Danach kann man bei einem der Ärzte während der Visite auf der Normalstation mitlaufen.
Wenn man möchte, kann man auf die Stroke Unit (dort ist die Visite um 7 Uhr morgens, kann dafür dann aber auch um 15:30 Uhr gehen--> sonst Schluss um 16:30). Generell gibt es ein Blutentnahmeteam, dh. man ist für diese nur an manchen Tagen verantwortlich, aber wenn man es lernen möchte kann man da auf das Team zugehen. Für Braunen legen ist man aber zuständig.
Wenn man möchte, kann man auch jederzeit in der Notaufnahme helfen und jenachdem welcher Arzt Dienst hat, kann man alleine zu Patienten gehen oder einfach nur mitlaufen.
Auf Eigeninitiative kann man auch im Schichtdienst arbeiten, dh. ich habe einen bestimmten Arzt gefragt, ob ich zb. in der Spätschicht in der Notaufnahme mitlaufen kann, oder eine Nachtschicht mitmachen.
Wenn Zeit ist, erklären die Ärzte einem sehr viel und geben sich Mühe einem alles anschaulich zu erklären. Die praktischen Kompetenzen wie neurologische Untersuchung und Lumbalpunktionen darf man selber unter Aufsicht durchführen (wenn man möchte).
Generell ist man sehr frei bei der Entscheidung was man machen möchte und bei welchem Team man auf Station mitläuft.
Manchmal, wenn nichts "spannendes" mehr war, konnte man einfach nach Hause gehen und das fand ich sehr fair, dass man nicht unnötig dort festsitzt, nur weil die Schicht noch nicht zu Ende ist.
Auf Nachfrage, kann man auch selber dokumentieren und Ärztebriefe schreiben, muss man aber auch nicht.
Die Stimmung im Team war sehr gut, alle gehen offen miteinander um. Natürlich kriegt man als Famulant immer nebenbei paar "Lästereien" mit, aber das ist relativ normal. Aber grundsätzlich essen alle zusammen Mittag und unterstützen sich viel.
Abschließend kann ich sagen, dass ich die Famulatur weiterempfehlen würde und ich dort eine sehr gute Zeit hatte.
Bewerbung
paar Monate vor Beginn über das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47