Famulatur Plastische Chirurgie in Groote Schuur Hospital (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Groote Schuur Hospital
Stadt
Kapstadt
Station(en)
OP
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Das plastische Team im Groote Schuur ist supernett. Am Anfang etwas verwirrend, weil bis auf das Teaching Dienstags mit anschließender Frühbesprechung/großer Visitenrunde man die anderen Tage sehr frei wählen kann, was man sich angucken möchte. Spannende Vielfalt an OP´s besonders im rekonstruktiven Bereich (Flaps aller Art unter anderem auch Phalloplastiken). Auch der Einsatz in der Kinderplastischen ist möglich(da dort das gleiche Team betreut). Im Groote Schuur werden keine Brandwunden behandelt. Einwaschen und assistieren kann man immer, auch selbständig Nähen etc ist möglich. Bei kleineren Eingriffen kann man je nach Operateur selber präparieren. Alles in Allem also sehr Empfehlenswert. Als Kontra sei zu erwähnen, dass dadurch das die Assistenzärzte auch sehr intensiv selber operieren lernen, man manchmal das nachsehen hat. Außerdem wer viel da ist bekommt auch mehr zu sehen(ich bin bei guten Wellen dann doch häufiger mal um 12:30 abgehauen) und nachfragen, ob man etwas selber manchen darf hilft. Außerdem ist man selten auf Station und muss nie irgendwelche Hilfsarbeiten erledigen. Sollte man trotzdem mal in andere Bereiche rotieren wollen, machen die das sicher möglich.
Bewerbung
1 1/2 Jahr im Voraus reicht locker. Via elective.healthsciences@uct.ac.za (Die Anfragen für alle Krankenhäuser laufen dort über diese UniMail Adresse, nicht besorgt sein, wenn die mal einen Monat brauchen zum antworten, bei dringenden Dingen kümmern die sich schnell). Am ersten Tag beginnt man dann auch erstmal mit einem Treffen von allen Studis die dort ein Praktikum/PJ machen, sodass alle Orga schnell erledigt ist und man sofort andere Leute kennenlernt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
850

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47