Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Ruethen
Station(en)
Hausarztzentrum Rüthen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur im Hausarztzentrum Rüthen bei Herrn Kura und Frau Bürger gemacht. Beide sind internistische Fachärzte und haben sich vor einigen Jahren in der hausärztlichen Versorgung niedergelassen. Das ganze Team ist super hilfsbereit und offen, sodass ich mich vom ersten Tag an willkommen gefühlt habe.
Ich durfte vom ersten Tag an die körperlichen Untersuchungen der Patienten übernehmen und mit der Zeit auch eigene Patientengespräche übernehmen. Beide Ärzte haben sich viel Zeit genommen, mir meine Fragen zu beantworten und interessante Fälle rauszusuchen und diese mit mir zu besprechen. Zudem haben sie es immer ermöglicht, dass ich die Sonos erst einmal selbst in Ruhe machen durfte, bevor sie dazu gekomme sind und wir das Gesehene zusammen besprochen haben. Blutentnahmen, Impfen, Fädenziehen und Wundversorgung gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Bei einigen Hausbesuchen und einem Notfallkurs für eine Grundschule im Nachbarort konnte ich ebenfalls dabei sein bzw. diesen aktiv mitgestalten.
Die Arbeitszeiten beinhalteten eine zweistündige Mittagspause, in der ich immer nach Hause fahren konnte oder es mir in der benachbarten Eisdiele bequem machen konnte.

Insgesamt hat mir die Zeit sehr viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder dort famulieren.

Bewerbung
ca. 2-3 Monate im Voraus per Telefon
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400,- bei der KVWL als Förderung zu beantragen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07