Famulatur Visceralchirurgie in Oberhavel Klinik Oranienburg (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Oberhavel Klinik Oranienburg
Stadt
Oranienburg
Station(en)
Allgemein- und Visceralchirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesammt eine wirklich tolle Famulatur. Ab Tag eins kann man mit in den OP gehen. Selbst als Famulant wird man fast täglich zum assistieren bei kleinen und großen OPs eingeteilt. Die Atmosphäre im OP, auch mit den OTAs war immer sehr freundlich. Die Oberärzte, als auch der Chefarzt nehmen sich gerne Zeit um Fragen zu beantworten.
Es gab keinen festen Tagesplan für meine Famulatur, ich durfte alles angucken was ich wollte. Selbst wenn man nicht als Assistent eingeteilt ist, kann man zu jeder OP einfach mit reingehen und zugucken. Auf Nachfrage konnte ich sogar mal bei einem Kaiserschnitt der Gynäkologen und bei einer Metallentfernung im ambulaten OP zusehen. Ansonsten konnte ich bei den Patientenaufnahmen mithelfen, bei der Endoskopie zugucken oder in der Notaufnahme mithelfen.
Morgens stehen immer Blutabnahmen, Visite und Radiologiebesprechung an, damit ist man aber meist gegen 9:30 fertig, sodass man sich den Rest des Tages frei gestalten kann.
Ich empfehle es jedem der sich für Visceralchirurgie interessiert hier eine Famulatur zu machen.

Bewerbung
Meine Bewerbung habe ich mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben 4 Monate im voraus geschickt und sofort eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2