Famulatur Anästhesiologie in Royal Melbourne Hospital (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Royal Melbourne Hospital
Stadt
Melbourne
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war insgesamt 4 Wochen auf der ICU am RMH. Der Tag fängt um 7:30 mit der Morgenbesprechung an und endet eig. mit der Nachmittagsbesprechung gegen 17 Uhr. Das ist auch mein einziges Manko an die Station, weil man am Anfang einen Zettel bekommt, den die Consultants (gleichgestellt mit den OÄ) unterzeichnen müssen. Ich durfte mir mal einen Tag freinehmen, um die Umgebung zu erkunden, ansonsten gilt eine relativ strenge Anwesenheitspflicht.

Die Residents und Registrars (ca. wie bei uns die Turnusärzte oder Assistenzärzte) sind super lieb, haben mir immer was erklärt, spannende Fälle nochmal extra hervorgehoben und sich für mich Zeit genommen. Sie haben mir auch Tipps für Melbourne gegeben und haben auch Lunch mit mir verbracht. Manche Consultants würden auch noch extra was erklären, ansonsten hatte ich mit ihnen eher weniger zu tun.

Zur Stadt an sich: es gibt sehr viel zu sehen und die Leute sind supernett! Es sind einige Suburbs um die Stadt herum, wo auch einige süße Shops, Cafes und Bars sind. Es lohnt sich auch mal ein Auto zu mieten und etwas weiter rauszufahren. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig!
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67