Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Wels-Grieskirchen (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Wels-Grieskirchen
Stadt
Wels
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der ZNA in Wels hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Das gesamte Team (Ärzt:innen und Pflege) ist wirklich nett und man wird super aufgenommen. Alle zeigen viel her und sind bemüht, einem viel beizubringen und zu erklären. Man darf eigentlich alles machen, was man sich zutraut, wenn man sich bei gewissen Aufgaben noch unsicher ist, schaut einem auch immer gerne jemand über die Schulter oder erklärt die Tätigkeit nochmal. Man kann auch immer mitgehen wenn einmal spannende Sachen passieren (Hubschrauber kommt, Punktionen, Kardioversionen usw.), dazu wird man sogar oft aktiv dazugeholt. Ich bin auch ein paar mal bei der Visite auf der Aufnahmestation mitgegangen, was auch super lehrreich ist, weil die Primaria extrem viel und gut erklärt.

Ich war meistens um ca. 7:40 da, im Prinzip kann man solange bleiben wie man will. Ich bin meistens erst um ca. 16:00 gegangen, weil dann nochmal einiges zu sehen war am Nachmittag. Wenn weniger los war, war ich aber auch mal um ca. 14:00 weg.
Ein Mal konnte ich auch einen Nachtdienst mitmachen, was ich auch empfehlen würde, da hier die Ärzt:innen mehr Zeit haben, Dinge zu erklären.

Die Kleidung wird vom Klinikum gestellt und das Mittagessen ist für Famulant:innen gratis und für Krankenhausessen auch recht ok, Kaffee und Obst ist ebenfalls gratis.

In den zwei Wochen waren keine anderen Famulant:innen oder KPJler auf der ZNA, was ich als sehr angenehm empfand, da man sich so nicht um Aufgaben "streiten" musste. Allerdings sind generell viele zur Famulatur in Wels, wodurch man trotzdem immer mit jemandem gemeinsam Mittagessen gehen kann.

Vor allem als erste Famulatur würde ich die ZNA auf jeden Fall empfehlen, weil man ein sehr breites Spektrum an internistischen und neurologischen Fällen zu sehen bekommt und die Basics super üben kann. (Fast) jede Person bekommt routinemäßig einen Venflon, also auch zum Stechen üben ist diese Famulatur sehr gut geeignet.

Bewerbung
Ich habe mich ca. 10 Monate davor telefonisch beworben. Die Kommunikation mit der verantwortlichen Person der Klinik war sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13