Famulatur Anästhesiologie in Klinikum St. Elisabeth (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum St. Elisabeth
Stadt
Straubing
Station(en)
OP,ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie war wirklich super.☺️ Alle Ärzte sind sehr nett und man wird auch ab Tag 1 von ärztlicher und pflegerischer Seite gut in die Abläufe integriert. Morgens bei der Frühbesprechung wird kurz vorgestellt, welche OPs anstehen und man kann sich aussuchen wo man mitgeht. Anfangs bieten sich die URO-Ambulanz und die HNO an, weil man hier viele Einleitungen hat.
Allgemein kann ich gerade für den Anfang eine Famulatur in der Anästhesie empfehlen, wenn man Basics erlernen möchte, wie Monitoring, Infusionen/Perfusoren herrichten, Medikamente aufziehen und Zugänge legen. Ansonsten lernt man hier auch Maskenbeatmung, Larynxmasken legen und intubieren (am besten ist man geht mit erfahrenen Ärzten / Fachärzten / Oberärzten mit, da die Assistenzärzte einen nicht viel machen lassen können). Ich durfte auch mit Videolaryngoskop intubieren und Arterien legen. Insgesamt macht man die Narkosen von der Einleitung bis Ausleitung mit und man darf auch mal Vorschläge für Medikamentendosierung machen und die Beatmung einstellen. Dabei wird man natürlich nie allein gelassen und man geht auch viel gemeinsam durch, sodass man am Ende der Famulatur einen guten Überblick über die Medikamente und Beatmung hat.
Eine Woche lang war ich mit auf der ITS, hier untersucht man eigenständig Patienten, nimmt Blut ab/legt Branülen, geht bei der Visite mit und bekommt einen guten Einblick, auf was man dabei alles achten muss. Außerdem werden öfter Sonos gemacht und man durfte dann auch selber schallen.
An einem Tag bin ich mal NEF mitgefahren.

insgesamt sind alle sehr bemüht einem viel zu zeigen und selbst machen zu lassen und es war eine sehr lehrreiche Zeit!
Bewerbung
Halbes Jahr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1