Famulatur Anästhesiologie in Marienhospital Euskirchen (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Marienhospital Euskirchen
Stadt
Euskirchen
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die beste Famulatur, die ich hatte - Geheimtipp!

Zu Beginn wird man von Arbenita (PJ-Koordination) abgeholt und es wird einem alles gezeigt. Man bekommt einen eigenen Spind inkl. Schlüssel sowie Zugang zum PJ-Aufenthaltsraum inkl. Kafffeemaschine, Sofa etc. Arbenita Uka ist ein absoluter Herzensmensch, die wirklich immer versucht, dass man die beste Zeit dort hat und eine super Ansprechperson für alles mögliche ist! :)

Die Famulatur begann jeden Tag um 07:45 mit einer kurzen Frühbesprechung, bevor sich alle auf die verschiedenen Fachbereiche aufgeteilt haben. Hier konnte man sich entscheiden ob man in den OP, Intensivstation (Station 1C), Schmerzdienst, Palliativ etc. mit möchte.

Das Ärzte-Team ist sehr nett und die meisten erklären sehr gut und lassen einen auch viel machen sobald das Vertrauen da ist. Auch hier gelten v.a. im OP die generellen Verhaltenskodexe wie z.B. beim kompletten Team vorstellen. Je nachdem wie gut man sich anstellt und wie nett man ist darf man auch selber intubieren, die Beatmung einstellen etc.

Mittagessen ist immer möglich und die Ärzt:innen erinnern einen auch daran. Meistens hat man länger als eine halbe Stunde Mittagspause gemacht und ist dann noch in den PJ-Raum gegangen für einen Kaffee. Das Mittagessen ist komplett umsonst (es liegt eine Liste aus) und Standard-Kantinenessen.

Mittags gab es meistens zwischen 13:30 und 15:00 eine PJ-Fortbildung, zu der Famulant:innen eingeladen waren, es war aber keine Pflicht. Diese sind immer mal weider ausgefallen, haben aber zu 2/3 stattgefunden und diese waren auch nett gemacht.

Generell ist es auch möglich, auf einem der beiden NEFs mitzufahren (Dienstbeginn 07:15, Ende offen aber die meisten bleiben bis zwischen 18 und 20 Uhr). Dafür spricht man sich mit den anderen PJlern/Famulanten ab und kann sich unkompliziert in eine Liste eintragen. Ich habe 2 Tage lang einen Tagdienst mit gemacht. Die NEFS werden hauptsächlich durch Ärzt:inen des MHE besetzt. Ich bin dann in den Zeiten zwischen den Einsätzen mit den Notärzt:innen mit gegangen, die gleichzeitig auch Stationsärzt:innen waren, wodurch man auch hier in der Visite nochmal etwas gelernt hat.
Bewerbung
circa 1,5 Monate vorher per Mail an das Sekretariat der Anästhesie (Frau Valerius), weiterer Kontakt dann mit Arbenita Uka (absolut engagierter, lieber Mensch!).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Essen und Parkkarte kostenlos zur Verfügung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13