Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Goettingen
Station(en)
Hausarztpraxis Backhaus
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Mit meiner Hausarzt-Famu bin ich sehr zufrieden. Als erste Famulatur hat sie mir bei der Vertiefung von ärztlichen Basisfertigkeiten (Anamnesen, Labor, Körperliche Untersuchung, Blutentnahme etc.) geholfen.
Dr. Backhaus und das gesamte Team haben mich sehr herzlich aufgenommen und mir eine Routine im Patientenkontakt vermittelt. Immer war Raum für fachliche Fragen und praktische Anleitungen. Die Patienten waren in Gesprächen sehr offen und ließen sich bereitwillig schallen und untersuchen. Eigene Anamnesen und Initivativen wurden sehr unterstützt. Nebenbei habe ich ein überraschendes Interesse an Klichi und Laborparametern entwickelt..

Die Praxis liegt in der kleinen Gemeinde Seulingen zwischen Göttingen und Duderstadt und ist mit Auto und Überlandbus erreichbar. In meiner Famu habe ich erst Hospitiert, dann sehr bereitwillig Blutentnahmen, EKGs und Sonos beigebracht bekommen und über die Praxiszeit hinaus Hausbesuche begleitet. Das Verhältnis zwischen Arbeit und Recherche war sehr gut.

Eine Famu in der Praxis Backhaus kann ich, auch ohne vorher Innere und Pharma gehabt zu haben, sehr empfehlen.
Bewerbung
3 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1