Famulatur Pneumologie in Klinikum Bremen-Ost (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Ost
Stadt
Bremen
Station(en)
42, 53, 23
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Meine Famulatur in der Pneumologie und Beatmungsmedizin im Klinikum Bremen-Ost war abwechslungsreich und interessant. Das Haus ist ein Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg, jedoch keine Universitätsklinik und das habe ich als Studentin bemerkt. Die Klinik betreut eher selten Student*Innen, egal ob Famulant*innen, oder PJler*Innen. Somit gab es keinen wirklichen Plan, was ich sehen kann und meine Erfahrungen und Lernzuwachs waren abhängig von meiner Eigeninitiative.

Ich würde eine Famulatur in der Klinik nur empfehlen, wenn man bereits Ahnung von Innerer Medizin hat, den Klinikalltag bereits kennt, und/oder ziemlich konkrete Vorstellungen hat.
Ich hatte die Gelegenheit mir die Lungenfunktionsdiagnostik, Bronchoskopien in flexibler und starrer Technik, Pleurapunktionen und Thoraxsonographien anzusehen.
Ich war meist auf einer peripheren Station eingesetzt und habe mit dem Stationsarzt/ Stationsärztin zusammen Labor-, Röntgen- und Untersuchungsbefunde angesehen, Visite gemacht und Patient*Innen neu aufgenommen.
Besonders waren dabei die TBC-/Infektionsstation und die Weaningstation. In jeden Fall waren alle Ärzte/ Ärztinnen sehr freundlich und haben meine Fragen gerne beantwortet und zum Teil auch gerne etwas erklärt.
Bewerbung
Ich habe mich 3 Monate im Voraus beworben, ich glaube jedoch auch, dass kürzere Bewerbungsfristen denkbar sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53