Famulatur Anästhesiologie in Kantonsspital Frauenfeld (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Kantonsspital Frauenfeld
Stadt
Frauenfeld
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich hatte eine super lehrreiche und schöne Zeit in Frauenfeld.

Ort : Das Klinikum ist nicht so riesig aber top modern frisch umgebaut und liegt am Rand von Frauenfeld.
Orga : von Anfang bis Ende war alles top organisiert - Zugang zum Programm, eigenes Telefon, eigener Spind etc. hat man direkt am Einführungstag bekommen. Die Chefarztsekretärin Frau Schmid ist super nett und kümmert sich schnell und unkompliziert um alle Anliegen. Man hat am Anfang einen generellen Einführungstag mit Führung durch die Klinik, Mittagessen etc. an dem man alle Infos und nötigen Unterlagen sowie eine Systemschulung bekommt. Los mit Arbeit geht's dann tatsächlich erst am 2. Tag. Falls man eine Unterkunft braucht kann man im Wohnheim direkt neben an wohnen ( Kosten ca 400 CHF/Monat) - dort wohnen viele andere UHUs und Assistenzärzte, sodass immer was los ist und man gut Anschluss findet. Ausstattung ist völlig in Ordnung mit Gemeinschaftsküche/Bad/ Waschkeller.
Arbeit: Team und Stimmung in der Anästhesie sind top. Alle sind sehr nett, bemüht einem was beizubringen und binden einen (bei genügend Eigenengagement) auch in alle Tätigkeiten mit ein. Man läuft meistens mit der Änästhesiepflege mit, da die hier eigenständig Narkosen machen - das ganze wird von einem OA supervisiert. Die Assistenzärzte haben relativ wenig OP Zeit und sind viel auf PrämedVisite + Notfall aber auch mit denen wird man mal eingeteilt. Generell kriegt man bei Interesse und Eigenmotivation auch mal was nachzulesen viele Aufgaben übertragen und darf unter Supervision echt viel machen.
Tätigkeiten: Zugänge legen, Monitoring, SignIn, TimeOut im OP, Protokollführen, Maskenbeatmung, verschiedene Atemwegssicherungen, Intubieren, Nachbetreuung und Übergabe der Pat. An IPS und Aufwachraum , Medikamente richten
Unterricht: 1-2 x die Woche Fortbildungen zu verschiedenen Themen + 1x im Monat Sono
Freizeit: Frauenfeld ist ein verschlafener Ort zwischen St Gallen und Zürich. Hier gibt's nicht viel, aber man ist super schnell in den Bergen + z.B. in Zürich. Es empfiehlt sich ein Auto oder Fahrrad mitzunehmen, dann kann man die freien Wochenenden gut mit Unternehmungen im Umland füllen.
Sonstiges: Essen gibt es mit ordentlichem Mitarbeiterrabatt in der Mensa (super lecker), Klamotten werden gestellt, Telefon, PC-Zugang auch, Supermarkt/Bäckerei gibt's direkt neben an
Bewerbung
8 Monate im Vorlauf im Chefarztsekretariat bei Frau Schmid per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07