Famulatur Notfallmedizin in Suedharz-Krankenhaus Nordhausen (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Suedharz-Krankenhaus Nordhausen
Stadt
Nordhausen
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Eine Famulatur in der Nordhäuser Notaufnahme kann ich allen empfehlen, die bereits ihre andere Famulaturen hinter sich gebracht haben und viel selbständig arbeiten wollen. Ich war am Ende meines 8. Semesters und wusste schon, dass mein Interesse eher im internistischen, als im chirurgischen Bereich liegt, es war daher auch überhaupt kein Problem, dass ich mich fast ausschließlich mit den internistische Patienten beschäftigt habe. Hier konnte ich nach etwa einer Woche relativ selbständig Anamnese und Körperliche Untersuchung erheben und dokumentieren. Anschließend wurde dies dann mit einem ärztlichen Kollegen besprochen und gemeinsam eine Therapieentscheidung getroffen, man lernt hier also schnell und viel. Es sei noch gesagt, dass manche Kollegen mehr von sich aus erklären, als andere, aber fragen hilft und ihr findet schon raus, bei wem ihr am besten lernt. Solltet ihr noch Probleme beim Blut abnehmen, oder Flexüle legen haben, kommt ihr auch auf eure Kosten - auf Wunsch ist jeder Stich euer, ich war sogar morgens immer noch auf der Kardio zum Blut abnehmen, die haben sich gefreut - ist aber kein Muss... Dies gilt auch für den Umgang mit dem Sono-Gerät - hier habt ihr endlose Möglichkeiten und könnt da richtig vorankommen. Wenn es irgendwas Spannendes zu sehen gibt, werdet ihr immer hinterher geschickt und jeden Donnerstag findet für die PJler ein Seminar statt, bei dem ihr gern gesehen seid. In meiner Zeit konnte ich 2 mal NEF mitfahren, ihr werdet gefragt, wann es euch passt und könnt auf Wunsch auch Nachschlag holen. Damit zum Essen - 2 Pausen sind immer möglich, Frühstück bekommt ihr in der Cafeteria und Mittags geht es gemeinsam in die Kantine. Im Großen und Ganzen ist die Atmosphäre sehr locker und herzlich, ebenso wie der Kontakt zum Pflegepersonal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
8€ Verzehrgutschein pro Tag

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27