Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Trier
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar

Meine Zeit bei Praxis Centromed war wirklich eine ganz tolle hausärztliche Famulatur und hat meine Erwartungen tatsächlich übertroffen. Besonders toll an der Praxis ist, dass alle 4 Ärzte eigene Schwerpunkte haben, sodass man wirklich ein relativ großes Spektrum an Patienten und Therapien sehen kann. zB macht die Praxis Ketamin Infusionen, betreut Prep Patienten und macht Reiseberatung sowie hier und da die eine oder andere Botox Behandlung. Die Ärztinnen und der Arzt der Praxis sind unglaublich nett. Gleiches gilt auch für alle MFAs die mich extrem herzlich aufgenommen haben. Alle waren super dankbar, wenn man sich ein wenig eingebracht hat. Außerdem waren alle Ärzte total begeistert, wenn man eigenes frisches Uni wissen einbringen konnte (hier ein Tipp an die Hamburger: C3 und bisschen F2 beste Vorbereitung auf Hausarzt Famu). Des Weiteren haben wir oft Labore und EKGs bewertet sowie grundsätzlich Fälle besprochen. Untersuchen von Patienten ist auch gar kein Problem sodass ich mich jetzt wirklich in Dingen wie Lunge abhören, Ohren untersuchen, Wunden behandeln sicherer fühle. Es seither einem zudem auch frei, mal bei den MFAs mitzulaufen - EKGs schreiben, impfen, Blut abnehmen etc

Ansonsten sind die Ärztinnen einfach super entspannt und ich durfte einige Nachmittage zu Hause bleiben weil das Wetter so toll war.
Alles in allem eine wirklich schöne Zeit und ich kann es nur jedem empfehlen.
Bewerbung
Ganz entspannt per Mail. War auch relativ kurzfristig möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1