Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Grosshadern (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
Operationszentrum
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Diese Famulatur war meine allererste. Außerdem war es meine erste Erfahrung im OP. Ich habe jeden Tag einen anderen Anästhesisten oder Anästhesistin begleitet. Die Operationen, bei denen ich dabei war, waren immer gynäkologische OPs. Ich kann ausschließlich positives berichten - jeder Arzt / Ärztin war freundlich und hat mir viel erzählen und erklären können. Klar braucht es Interesse und etwas Eigeninitiative um ins Gespräch zu kommen und klinische Tätigkeiten durchführen zu können.
Ich durfte viele Tätigkeiten, wie z.B. Intubieren, arterielle Zugänge stechen, Magensonde legen... lernen. Ich habe aber auch aktiv gefragt, ob mir diese Tätigkeiten gezeigt werden können und ich das lernen "darf". Auch die OP-Pflege war eigentlich immer nett.
Ich finde es toll, dass ich auch die chirurgische Arbeit beobachten konnte (da man während den OPs dann bei der Anästhesiologie nicht mehr so beschäftigt ist). Während der Zeit haben mir aber auch immer wieder die Ärzte die Beatmungsmaschine, die verschiedenen Narkosemöglichkeiten und Medikamentendosierungen erklärt. Manchmal haben auch die Chirurgen von ihrer Arbeit erzählt und erklärt, was sie gerade operieren etc.
Den Umgangston auf der Anästhesie habe ich als wertschätzend und kollegial erlebt.
Ich habe sehr viel lernen dürfen und würde diese Station / Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vor Famulaturbeginn beworben. Der Bewerbungsprozess war unkompliziert und ich habe immer schnell eine Antwort per Mail bekommen. Der Umgangston war immer freundlich und alle waren hilfsbereit!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2