Famulatur Notfallmedizin in Zollernalbklinikum Balingen (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Zollernalbklinikum Balingen
Stadt
Balingen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war im Juli 2023 für eine vierwöchige Famulatur in der ZNA des Zollernalbklinikums Balingen. Durch die super Betreuung von der Verwaltung aus war Alles sehr gut organisiert. Bei Problemen konnte ich mich jederzeit melden.
Am ersten Tag wurde ich sehr nett und offen empfangen. Sowohl der Umgang mit der Pflege als auch mit den Ärzten war sehr freundlich und die Zusammenarbeit war kollegial.
Da ich bereits als Notfallsanitäter Vorerfahrung hatte, durfte ich sehr eigenständig arbeiten. Ich kann hier nur empfehlen, dies nicht als erste Famulatur zu machen. Mit Vorerfahrung nimmt man während der Zeit einfach mehr mit. Ich konnte meine Untersuchungsschematas festigen, Medikamentengaben mitentscheiden und meine eigenen Patienten komplett alleine (Natürlich nach Rücksprache) betreuen.
Alles in allem ein super nettes Team, mit dem die Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich bin gerne auch öfters mal länger geblieben.
Bewerbung
Ich habe mich 3 Monate vorher beworben. Die Rückmeldung kam innerhalb weniger Stunden.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13