Famulatur Kardiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
51.3, 6.3
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe vier Wochen im Bergmannsheil Famulatur gemacht und bin absolut begeistert. Nahezu alle Mitarbeiter in der Abteilung sind sehr zuvorkommen und Lehrbegeistert. Der Chefarzt Prof. Mügge, leider kurz vorm Ruhestand, nahm sich jeden Tag persönlich Zeit für die Studenten. Wir durften Ihn bei seiner Visite begleiten wobei er vor jedem Patientenzimmer ausgiebig den Fall erklärt hat oder auch in andere Kardiologische Themengebiete ausholte.

Auch auf der Regelstation waren (fast) alle Assistenten äußerst Lehrbegeistert, haben mich jederzeit mit zur Visite genommen und wie selbstverständlich ausführlich erzählt und erklärt. Darüber hinaus kann man jederzeit in die Funktionsabteilung gehen und Echos, Duplex, Schrittmacherkontrollen ansehen oder bei Elektivaufnahmen dabei sein.
Routine-Tätigkeiten wie Blutabnehmen oder Viggos legen fallen nur gelegentlich mal an. Es gibt einen Blutabnahmedienst im Haus, wer üben will kann aber jeden Tag auch 10-20 Entnahmen machen.

Die Klinik verfügt über 3 Herzkatheter-Labore, hier konnte ich Routine-Koros mit Stent/PCI, TAVI, Mitraclip, Elektrophysiologie sowie Schrittmacherimplantationen anschauen. Es lohnt sich, jeden Eingriff ein mal gesehen zu haben. Bei Interesse kann man auch eine Bypass OP anschauen. Die Oberärzte waren bei den Eingriffen auch immer sehr Erklärwillig.

Die Arbeitszeiten waren immer von 7:45 bis ca. 15:30/16:00 Uhr. Jeder Tag beginnt mit der Internistischen Frühbesprechung und endet mit einer (lohnenswerten) kardiologischen Fallbesprechung. Jeden Dienstag gibt es PJ-Unterricht von 11:30 bis 16:00, am Donnerstag ein Neurologie-Seminar und Freitags wird in der Frühbesprechung immer eine aktuelle Studie vorgestellt. Es sind viele Studenten im Haus so dass man auch nicht alleine ist.

Insgesamt würde das Engagement der Abteilung als herausragend Beschreiben.

Kritikpunkte habe ich nur ganz kleine:
- Die Zeiten für Besprechungen, PJ-Unterricht e.t.c. wurden mir von niemanden Mitgeteilt. Habe ich im laufe der Zeit von anderen Studenten erfragt und in der ersten Woche das ein oder andere verpasst.
- Die Lehrkoordination ist sehr nett legt aber Wert auf Bürokratie. Ein Impfnachweis-Formular unterschrieben vom Hausarzt sowie einige andere Papiere werden vor Beginn der Famulatur verlangt.


Bewerbung
3 Monate per E-Mail an die Lehrkoordination
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13