Famulatur Gynäkologie in Klinikum am Gesundbrunnen (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Klinikum am Gesundbrunnen
Stadt
Heilbronn
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Jeden Morgen wird in der Frühbesprechung die besondere Fälle der Nacht und am Montag zusätzlich die Fälle vom Wochenende besprochen. Im Anschluss wird der OP Plan durchgegangen und die Ärzte zwischen OP, Ambulanz, Kreissaal, Station und Onko aufgeteilt.

Da ich nur zwei Wochen dort war, wurde ich in der ersten Woche im Kreissaal eingeteilt. Dort wurde erst Übergabe vom Nachtdienst und den Hebammen gemacht und geklärt wie viele Spontan Geburten da sind und wie viele Sectio geplant sind. Zudem wurde diskutiert wie viele zur Einleitung kommen dürfen. Zudem durfte ich jeden Tag bei einer Sectio assistieren und einmal auch Nähen (kommt aber auf den Oberarzt an). Ansonsten habe ich eine Spontan Geburt mit anschließender Naht gesehen, durfte bei der Wochen- und Risikovisite dabeisein, und habe Blut abgenommen und Viggos gelegt. Vorallem sind die Ärzte sehr offen und beantworten gerne deine Fragen.

Die zweite Woche war ich auf der Gyn. Dort wurde als erstes Blut abgenommen und Viggos gelegt. Anschließend war die Visite. Danach wurde man in OP gerufen zur zweiten Assistenz. Ein Tag durfte ich bei der Chefarztbesprechstunde dabeisein (der Chef ist sehr bereit deine Fragen zu beantworten). Ansonsten war ich in einigen ambulanten Sprechstunden dabei und einmal bei ambulanten OPs.

Insgesamt fand ich die Famulatur sehr lehrreich und habe einige sehr interessante Fälle gesehen. Eine Famulatur dort zu machen ist sehr zu empfehlen.
Bewerbung
3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250 monatl.

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1