Famulatur Kardiologie in Diakonissen-Krankenhaus Kassel (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Diakonissen-Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
1C
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich muss ehlicherweise sagen, dass ich mit meinem Zeitpunkt der Famulatur etwas Pech hatte. Der Chefarzt war im Urlaub, mehrere Assistenzärzte waren krank oder auch im Urlaub und zwei Oberarztstellen werden jetzt erst im Herbst 2023 besetzt. Dementsprechend lief die Betreuung nicht optimal, allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass so ziemlich alle zukünftigen Famulaten nicht so viel Pech haben dürften. Die Assistenzärzte waren, verständlicherweise, getresst und haben mir auf Nachfrage zwar immer alles kurz erklärt, aber nie von sich aus viel erklärt oder selbst machen lassen.
Der Dienst startete jeden Tag ca. um kurz nach 8 Uhr. Morgens waren die Famulanten, PJler und Physical Assisstants für die Blutentnahmen und Braunülen legen zuständig. Es war allerdings nie allzuviel und wenn ich mal einen Patienten einfach nicht geschafft hatte, wurde das ohne Probleme von jemand anderem gemacht. Meist war ich nach einer guten Stunde fertig und dann ging ich einfach dorthin wo ich mir etwas ansehen wollte. Hatte ich nämlich mal einen Oberarzt gefunden, der halbwegs Zeit hatte, so wurde mir sehr viel erklärt und ich durfte dann auch einiges machen. Z.B. wurde mir sehr viel im wirklich sehr guten Herzkatheterlabor der Klinik gezeigt und ich durfte auch steril mit assisstieren. Beim Echo wurde mir ebenfalls viel erklärt und ich durfte auch selbst schallen. An einigen Tagen war ich auch auf Visite mit, um mir das auch einmal anzusehen.
Die Famulanten dürfen beim PJ-Unterricht jeden Mittwoch dabei sein, allerdings viel dieser in meinen zwei Wochen an der Klinik einmal aus und ich war nur einmal dabei. Das eine Mal war dafür wiklich sehr gut.
Jeden Tag darf man, wenn man möchste, um 12 Uhr bei der allgemeinen Röntgenbesprechung dabei sein und um 14 Uur bei der kardiologischen Besprechung, was beides recht interessant ist.
Der Ruf der Klinik ist v.a. unter den Patienten sehr gut und kann sich v.a. kardiologisch in Kassel sehen lassen, während auf Personalebene die Klinik als angenehmes Arbeitsumfeld gilt, allerdings mit eher unterdurchschnittlicher Bezahlung. Beides kann ich zumindest von persönlichen Gesprächen her so bestätigen.
Bewerbung
Drei Wochen vorher dem Personalmanagement der Kardiologie per Mail geschrieben mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf. Sollte innerhalb von 1,5 Wochen keine Rückmeldung vorliegen ruft das Personalbüro an! Dort gibt es leider häufig organisatorische Schwierigkeiten, aber eigentlich wird jeder Famulant auch kurzfristig genommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73