Famulatur Anästhesiologie in Ostseeklinik Damp (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Ostseeklinik Damp
Stadt
Damp
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wurde in Damp sehr herzlich begrüßt und konnte mich sehr gut in das Team eingliedern. Ich wurde gefragt was genau ich alles lernen möchte und konnte genau diese Tätigkeiten unter Aufsicht in fast allen Situationen durchführen.
Sämtliches Personal ist sehr erfahren, freundlich und überaus willig ihr Fachwissen weiterzugeben.
Meine Arbeitszeiten waren meist 7-13 Uhr
Der Ablauf pro Patient war folgendermaßen:
- Verkabeln, Braunüle legen
- Maskenbeatmung
- Lama/Intubation
- Begleitung in den OP Saal
- Intraoperative OP-Überwachung, hier hat man auch genug Zeit von den sehr erfahrenen Ärzten und Pflegekräften viel zu lernen!
- Post-OP übergeben an den Aufwachraum

Positives neben der Arbeit im OP
- Ein Chefarzt der sehr freundlich und nett ist und immer da ist wenn was ist!
- Einer der Ärzte hat sein Segelboot im Hafen in Damp stehen und nimmt einen gerne mit auf eine Segeltour
- Freizeitaktivitäten sind immer möglich und es ist überhaupt kein Problem mal früher zu gehen, oder auch später zu kommen.

Nun zu den negativen Sachen:
- In den Sommermonaten, trotz ausreichend Vorlaufzeit, war es nicht möglich eine Unterkunft gestellt zu bekommen (Meine Anfrage ging im September 2022 raus für Juli 2023)
- Gehalt/Aufwandsentschädigung gab es dann trotzdem nicht
- allgemein gesagt im OP alles super, jedoch auf Verwaltungsebene Verbesserungsbedarf.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4