Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Kiel (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe 2 Wochen auf der HNO in Kiel verbracht und es war eine meiner besten Famulaturen.
Nach der Frühbesprechung um 7:30 Uhr geht man mit auf Visite oder direkt in den OP, je nachdem was ansteht.
Wir waren 2 Famulanten und eine PJlerin und haben uns morgens kurz vor der Frühbesprechung abgesprochen, bei welches OPs an dem Tag eine Assistenz benötigten wird und wer diese übernimmt.
Wenn auf Station nichts mehr zu tun war, ging man in die Ambulanz oder in den OP um einfach zuzusehen.
Auch das OP Team war sehr aufgeschlossen und hat einem bei allem geholfen, wo nötig.
Alle Ärzte waren super freundlich und haben gerne erklärt, besonders, wenn man Fragen hatte.
Außer mit der Chefärztin waren alle per Du und man wurde sehr nett aufgenommen.
Die Stimmung auf Station und im OP war sehr angenehm und meist recht lustig.
Gegen 16:00 Uhr, häufig auch etwas früher, wurde man dann nach Hause geschickt.
Also alles in allem eine Famulatur, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.
Bewerbung
6 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2