Famulatur Radiologie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Kreisklinik Fuerstenfeldbruck
Stadt
Fuerstenfeldbruck
Station(en)
Befundung
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Famulaturen an der Radiologie sind/ werden grundsätzlich das, was man daraus machen will. Man hat sich recht früh um einen Zugang für mich gekümmert, sodass ich in meiner ersten Woche schon befunden konnte. Und das konnte ich die nächsten Wochen auch durchgehend machen, für jede Bildgebung für jeden möglichen Patienten. Die Befunde werden an einen der Oberärzte weitergeschickt, der den ggf. korrigiert und dann freigibt. Die Korrekturen konnte ich im Nachhinein nachlesen.
Man kann aber auch einfach durch die Tür fragen. Mit allen Ärzten, Assistenzärzten und Oberärzten ist man direkt per du und auf 2 Räume aufgeteilt auch sehr nahe. Wir haben jeden Tag (pünktlich um 12 Uhr) zusammen gegessen und danach mit Kaffee zusammen vor den Computern befundet und uns unterhalten.
Auch mit den MTAs/ MFAs ist man schnell familiär unterwegs, weil es eine kleine Station ist und man schnell jeden kennt. Glücklicherweise sind alle Kollegen sympathisch und unterstützend.
Sonos machen die klinischen Stationen meist für sich selbst, man halt also nur vll. 1-3 mal die Woche Möglichkeit zum Vorschallen an bspw. weniger akuten Notfällen (FAST-Protokoll). Zu allen Interventionen ist man immer gerne eingeladen zuzusehen und zu unterstützen, verständlicherweise aber nicht selbst zu punktieren oder biopsieren.
Jeden Tag finden zu gewissen Zeiten die Besprechungen mit der Chirurgie, Inneren, Gynäkologie oder Tumorboards statt, zu denen man immer gehen kann. Jeder der Radiologen ist sehr hilfsbereit und unterstützend, schaut mit einem seine eigenen oder andere spannenden Befunde durch und validiert Meinungen oder Vermutungen. Kommen und gehen konnte ich, wann immer ich wollte.
Außer Befunden, sich weiterbilden und sich unterhalten gibt es als Famulant wenig in der Radiologie zu tun, aber für einen Einblick in einen potentiellen späteren Job ist die Zeit sehr gut investiert, weil man selbst sehr schnell in den Arbeitsalltag kommt. Ich habe das genossen und kann die Famulatur ausnahmslos empfehlen, ob man später Radiologie machen will oder nur eine breite Basis an Befundungsskills mitbekommen will, um Bilder besser verstehen zu können.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher über die Personalabteilung. Wäre aber sicher knapper gegangen, weil die Station selten Famulanten bekommt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6