Famulatur Allgemeinchirurgie in Sana Klinikum Offenbach (4/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Sana Klinikum Offenbach
Stadt
Offenbach
Station(en)
Urologie und Kinderurologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
4/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super Ärzte Team, auf allen Ebenen (Assistenz, Oberarzt etc.) ist man als Student gerne gesehen. Die Stimmung ist sehr gut, alle sind daran interessiert, dass man einen abgerundeten Einblick in die Urologie erfährt. Zum alltäglichen Geschäft gehören neben Blutentnahmen und Braunülen auch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen - hier kann man sehr viel praktisch lernen und auch Verantwortung übernehmen. Dennoch stehen die Ärzte immer bereit und erklären sehr viel - ich war positiv überrascht über die starke Lehre! Der Morgen startet immer auf Station, danach kann man sich in der Regel aussuchen, ob man weiter auf Station, in die Notaufnahme, Endoskopie - für kleinere Eingriffe wie z.B. TURB etc. oder in den OP geht. Zuschauen ist in der Endoskopie und im OP immer möglich, wenn man selbst praktisch im OP tätig werden möchte, sollte man sich selbst einbringen und die Ärzte am Vortag ansprechen, dann wird man gerne als Assistent eingetragen. Allerdings sei gesagt, dass man tendenziell weniger im OP steht. Der Umgang mit der Pflege ist gut, man hilft sich gegenseitig, allerdings hat man da keinen großen Kontakt. Um das eigentliche Famulus Dasein ist die Famulatur gut organisiert: Das Essen in der Kantine ist sehr lecker, man trifft sich immer um die Mittagszeit mit anderen Famulanten und PJ Studenten. Ebenfalls erhält man einen Mitarbeiterparkrabatt, wodurch man für 1,50€ pro Tag im Klinikparkhaus parken kann. Insgesamt blicke ich zufrieden auf meine Famulaturzeit zurück und kann die Urologie in der Sana Klinik Offenbach jedem empfehlen!
Bewerbung
ca 6-8 Wochen vorher sind zu empfehlen, das Chefarztsekreteriat bearbeitet die Anfrage sehr zeitnah, allerdings benötigt die Personalabteilung sehr viel Zeit für die Abwicklung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07