Famulatur Anästhesiologie in LK Scheibbs (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
LK Scheibbs
Stadt
Scheibbs
Station(en)
Anästhesie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war für 2 Wochen im Juli auf der Anästhesie und Intensivstation in Scheibbs und kann es nur weiterempfehlen!
Dadurch, dass sie immer nur eine*n Famulant*in auf einmal nehmen, hatten die Ärzte sehr viel Zeit für mich. Morgenbesprechung ist immer um 7 und ich bin danach meistens mit in den OP gegangen, konnte aber frei entscheiden, wo ich an dem Tag mitgehen möchte. In Scheibbs wird die Intensivstation komplett von der Anästhesie betreut und dadurch konnte ich auch da immer wieder mitgehen. Das LK Scheibbs ist ein eher kleines Krankenhaus und es werden maximal 2 OPs gleichzeitig bespielt. Meistens sind das dann orthopädische Operationen oder Bauchoperationen, wobei auch viele gynäkologische Eingriffe dabei waren, wie zum Beispiel auch eine Sectio!
Die Ärzte sind sehr nett und haben mir mehr oder weniger Privatunterricht gegeben. Ich habe sehr viel Theoretisches über Beatmung, Anästhesie etc. gelernt, aber durfte auch viel praktische Tätigkeiten erlernen und üben. Die Ärzte lassen dich dort sehr viel machen!
Sowohl die Ärzte als auch die Pflege haben mir alles bis ins kleinste Detail erklärt und waren auch von meinen vielen Fragen nie genervt. Ich durfte dann auch unter Aufsicht recht viel selbstständig machen, wie zum Beispiel Narkoseeinleitung, Intubation und auch Beatmungsüberwachung.
Wenn ich wollte, konnte ich auch einfach bei den OPs zuschauen und sie haben immer darauf geachtet, dass ich viel sehen konnte.
Mittagessen ist für Famulant*innen gratis und ich habe auch ein gratis Dienstwohnung für meine Zeit dort gestellt bekommen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 5 Monate im Voraus per Email beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1