Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Halle (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Halle
Stadt
Halle
Station(en)
Geburtshilfe (Wochenbett+Kreissaal)
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Meine Famulatur war von Tag zu Tag sehr unterschiedlich gut und sehr abhängig von den Ärzt*innen, die gearbeitet haben. Bei manchen wurde der ganze Tag nicht mit mir gesprochen und ich Stande nur rum und andere haben mir super viel gezeigt. Die Hebammen auf Station mögen leider gar keine Student*innen, was sie auch nicht gerade verstecken und mir (und auch den Blockpraktikant*innen) es sehr schwer im Kreissaal gemacht hat.
Die Ärzte und Hebammen untereinander verstehen sich super gut, was mir zwar nichts gebracht hat, aber trotzdem ganz angenehm war. Bei an der Lehre interessierten Ärzten durfte ich die Patientinnen vorschalten und nähen und es wurde mir sehr viel erklärt sonst hat leider bis zu 4h keiner ein Wort mit mir gewechselt, aber ich glaube mit etwas mehr Selbstbewusstsein hätte man auch mehr machen dürfen.
Bewerbung
4 Monate davor im Chefarzt Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2