Famulatur Notfallmedizin in Marienhospital Euskirchen (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Marienhospital Euskirchen
Stadt
Euskirchen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Man darf wirklich überall mitlaufen. Obwohl ich primär in der ZNA eingesetzt war, habe ich auch bei Koloskopien, ÖGDs, einem Kalorik-Test, Sonografien und im Herzkatheter-Labor zugeschaut. Jede/r war ausnahmslos motiviert, mir Fragen zu beantworten oder etwas zu erklären, sodass die Famulatur super lehrreich war.
Ansonsten habe ich tatsächlich eher weniger Blut abgenommen und Braunülen gelegt, sondern meist selbstständig Anamnese gemacht und die Patienten körperlich untersucht, wodurch ich hier auch enorme Sicherheit gewonnen habe.

Die ZNA ist unterteilt in einen chirurgischen und einen internistischen Bereich, aber auch die Neurologen und Psychiater sind regelmäßig da gewesen, sodass ich auch in deren Fachbereiche Einblicke gewinnen konnte. Meist bin ich mit den Internisten mitgelaufen, weil mich das persönlich am meisten interessiert hat und ich habe unheimlich viel gelernt! Aber auch bei den Chirurgen habe ich einiges mitnehmen können und durfte sogar einmal eine Platzwunde nähen.

Alles in allem kann ich eine Famulatur in der ZNA wärmstens empfehlen, man ist dort als Famulus mehr als willkommen!
Bewerbung
Ich habe wenige Monate vorher im Bewerberportal meine Bewerbung hochgeladen. Bei Fragen einfach bei der PJ-Koordinatorin Arbenita Uka melden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2