Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Marburg (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Jugendstation
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der KJP war wirklich sehr empfehlenswert. Die Betreuung war, bis auf die letzte Woche (urlaubsbedingt war kein Assistenzarzt Vollzeit auf Station), sehr gut. Die Ärzte haben gerne jede Frage beantwortet und man durfte sich die verschiedenen Therapieaspekte des Behandlungskonzeptes der Klinik anschauen. Im Verlauf wurde auch der PJ-Unterricht wieder eingeführt und die Famulanten konnten daran teilnehmen.

Ich durfte die Aufnahmeuntersuchungen der neuen Patenten selbstständig durchführen, konnte bei den wöchentlichen Therapiegesprächen, der Gruppentherapie und Elterngesprächen teilnehmen. Des Weiteren war es mir möglich für einen Tag in der Ambulanz zu hospitieren.

Bewerbung
6 Monate vorher im Sekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07