Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Krems (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Krems
Stadt
Krems an der Donau
Station(en)
Radiologisches Institut
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Top Famulatur und sehr angenehmes Team, absolut weiterzuempfehlen.

Meine Intention war es ein gewisses Grundverständnis für die Radiologie aufzubauen und ein bisschen zu üben und das war in der Regel absolut möglich. Inwieweit sehr "Radiologieinteressierte" oder schon sehr vorerfahrene Studenten praktisch auf ihre Kosten kommen, kann ich schwer beurteilen. Ich wollte bisschen Ultraschall üben, Thoraxröntgen befunden und bist CT-Interpretation lernen.

Zuerst zum administrativen und organisatorischen Aufwand: ja, standard würd ich sagen. Nicht übertrieben viel, nicht übertrieben wenig, ist in Ordnung.
Danach hab ich mich zum Sekretariat begeben, wo mich dann eine Ärztin abgeholt und mir die Abteilung gezeigt hat.

Schallen:
Es war leider ein sehr frischer Assi da, der selber noch viel üben musste (so viel Verständnis sollte man halt haben, dass der logischerweise Vorrang hat), dennoch war es ab und an möglich selber zu schallen und allein durchs zusehen und die anschließenden Erklärungen von erfahreneren Assis oder OAs/OÄs hat man schon immens viel gelernt

Thoraxröntgen:
Ich hab mich dann relativ bald an eine Assi gehängt und mit ihr die ganze Zeit gemeinsam Thoraxröntgen befundet (oft 20/25 pro Tag) und mir auch selber Gedanken dazu gemacht. Anschließend wurden diese von einem OA/einer OÄ nochmal angeschaut und wenn was nicht gestimmt hat nochmal nachbesprochen (sehr hohe Lernkurve).

CT:
Hier hab ich mich an einen OA/eine OÄ gehängt und immer wieder Thorax/Abdomen-CTs, aber auch Schädel-CTs durchgesprochen und so die wichtigsten Sachen erklärt bekommen und immer wieder selber versucht was zu sehen.

Allgemein:
Wen man fragen zu etwas hatte, oder etwas erklärt bekommen wollte, war das nie ein Problem!
Was Bildgebungen angeht, sind sie echt top und modern aufgestellt und bieten ein sehr breites Spektrum an Untersuchungen, aber auch an Interventionen an.
Besonders hervorzuheben, ist nicht nur das menschliche (Dr. Tatu) , sondern auch die enorme Wissenskompetenz mit der v.a. Dr. Schischka (der leider die Abteilung verlässt) und Dr. Ranharter hier aufwarten können, das ist echt extrem beeindruckend. Darum glaube ich auch, dass in der Theorie und bei der Bekundung von Bildgebungen auch erfahrene Studenten sehr davon profitieren können. Bei interventionellen Dingen zusehen, ist sicherlich kein Problem, hierbei etwas selber zu machen, kann ich nicht beurteilen, da das auch nicht mein Anspruch war.

Ich war zwei Wochen da und für das was ich lernen wollte, hat das absolut gereicht, dennoch profitiert man auch sicher von einem längeren Aufenthalt.

Kann die Abteilung wirklich für jeden Studenten/jede Studentin nur sehr empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1