Famulatur Anästhesiologie in LK Korneuburg (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
LK Korneuburg
Stadt
Korneuburg
Station(en)
OP/Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Beste Famulatur, die ich je machen durfte.

Sehr unkomplizierte Anmeldung und die ganzen administratorisch-organisatorischen Dinge sehr einfach zu erledigen.

Man wird am ersten Tag - nachdem die Administration erledigt ist - von einem Arzt/Ärztin abgeholt und bekommt gezeigt, wo man hin muss und wo alles ist.
Korneuburg ist ein recht kleines Haus mit vier OP-Sälen und einer Intensivstation mit ein paar Betten (einmal war sogar mit Eigeninitiative Notarzt fahren möglich). Man kann sich komplett frei bewegen und überall hingehen, wo man hin will und ist auch überall gerne gesehen.

Mein Alltag sah in der Regel so aus, dass sich alle in der Morgenbesprechung eingefunden haben, es die Dienstübergabe vom Nachtdienst gab und dann die anstehenden Punkte des heutigen Tages besprochen wurden. Anschließend konnte man sich gleich zu einem OP einteilen oder eben frei herumgehen.

Egal, wie sehr man Anästhesie-interessiert ist oder auch nicht, es ist für jeden etwas dabei. Wenn man nur ein paar Zugänge legen wollte, war das auch ok. In meinem Fall durfte ich Zugänge stechen, mir selbstständig einen Plan bzgl. Medikamente und Perfusoren überlegen und das mit dem zuständigen Arzt/Ärztin besprechen und das wurde dann auch oft so akzeptiert, ich durfte Patienten präoxygenieren, mit diversen Tuben intubieren, mich mit der Beatmungsmaschine (unter Aufsicht) spielen und auch wieder ausleiten. Bei Regionalanästhesieverfahren durfte ich auch selbstständig unter Aufsicht eine Spinalanästhesie und einen Saphenusblock durchführen. Weiter gehts mit Anforderung von Blutkonserven, Bed Side Test und auch das Verabreichen von Blutkonserven, das legen von arteriellen Kanülen und noch vieles, vieles mehr.

Das Teaching war top. Man konnte alles fragen, bekam alles erklärt, es wurden echt viele Inhalte durchbesprochen und meine Lernkurve war extrem groß.

Alle waren super nett, keiner gemein untereinander, keiner gemein zu Patienten, keiner gemein zu Studenten, keiner Burnout gefährdet, ein super tolles Arbeitsklima.

Besonders hervorheben möchte ich auch den Primar Dr. Wildling, der auch nach wie vor im OP ist, sich besonders viel Zeit für Studenten nimmt und sie auch extrem viel machen lässt, aber auch sein ganzes Team ist einfach ein Traum.

Also für alle, die die Basics der Anästhesie nicht nur lernen, sondern auch wirklich öfters üben wollen und ein angenehmes Arbeitsklima haben wollen, die sind hier goldrichtig! Kann es nur wärmstens empfehlen.
Bewerbung
Ein Jahr im Vorhinein hab ich mich beworben, aber es ist auch sicher kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1