Famulatur Angiologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
17J
Fachrichtung
Angiologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Auf der Station 17J sieht man neben den (internistischen) Angio Patienten (inkl. Interventionen auf 8F) auch Patienten die AKH typisch als Notfallkontingent kommen.
Jeder aus dem Team, über Sekretärin, Pflege, von den Assistenzärzten bis zur Chefin war ausnahmelos unglaublich nett!
Es gab nie Zeiten wo man unnötig herumgestanden ist - es war von Anfang an klar, was man machen durfte/konnte (Blutabnahme, Aufnahme - Status, Zugang, Ekg usw.). Pflege und Ärzte waren super bemüht uns Studenten (waren zu zweit, was gut gepasst hat) bei vielen potenziell interessanten Sachen dazuzuholen (Notfälle; Röntgenvistite; aber auch Umgang mit ZVK, arterieller Blutabnahme wurde von der Pflege mega nett erklärt). Wenn man eine Blutabnahme bei schwer stechbaren Patienten (oder wenn man es eben nicht konnte) nicht hinbekommen hat, hat nie jemand genervt gewirkt, sondern es wurde einem immer unterstützend geholfen oder ggf. übernommen.
Alles in allem wurde man von Anfang an in das sehr nette Team miteingebunden und es wurde viel erklärt (man hat das Gefühl das Lehre hier jedem Spaß macht). Wenn man möchte, kann man bei Interventionen zuschauen, wo auch sehr viel erklärt wurde.
Wie bei jeder Famulatur - je motivierter man ist umso mehr hat man davon, etwas Innere Vorwissen schadet nicht, ist aber sicher kein muss! ;)
Tipp: es lohnt sich vor der Famulatur/KPJ die aufgezeichnete Block 27 VO auf m3e anzusehen, gibt einen guten Überblick über Angiologie!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1