Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Rostock (6/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Zentrale Notaufnahme (UNZ)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich hatte das Glück 3/4 der Zeit der einzige Student in der Notaufnahme zu sein und habe diese Zeit größtenteils bei den Internisten verbracht. Das ärztliche Team ist sehr herzlich und legt einen großen Wert auf Lehre. Man kriegt als Famulant seine eigenen Patienten, die man aufruft, anamnestiziert und untersucht. Die erhobenen Befunde bespricht man anschließend mit der zuständigen Ärztin und entwickelt gemeinsam Therapiekonzepte. Der Tag vergeht dadurch wie im Flug. Man bekommt sehr viele Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten und kriegt die Möglichkeit, tatkräftig mitzuwirken. Während der Arbeit hat man jederzeit die Option, eigene Akzente zu setzen. Ich habe mir zum Beispiel sehr oft das Sono-Gerät geholt und viele Patienten einfach Mal geschallt. Oftmals kam im Laufe der Untersuchung ein Arzt dazu und hat einen angeleitet oder es vorgemacht. Man kann zudem jederzeit in die anderen Fachbereiche vor Ort (UCh und Neurologie) rotieren. In der UCh sieht man viele BG Fälle und darf ebenfalls viel machen (nähen, Klammerversorgung, Wundreinigung, etc.). Die Notaufnahme selbst ist sehr neu und modern. Die Kantine und die Mensa sind gleich nebenan und bieten leckeres Essen für einen fairen Preis. Habe eine wirklich tolle Zeit gehabt und die Kollegen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe hier sowohl fachlich, als auch zwischenmenschlich sehr viel mitnehmen können. Besonderen Dank an Frau Sandmann und Frau Brinschwitz für die herausragende Lehre und die tolle Zeit! :)
Bewerbung
Ich habe mich ca. 8 Moante vorher beworben. Kontaktdaten stehen auf der Website der Universitätsmedizin. Bewerbung an sich unkompliziert, denkt nur daran, euch rechtzeitig das Impfformular bei der Verwaltung anzufragen (kam bei mir leider nicht standardmäßig mit).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33