Famulatur Anästhesiologie in Henneberg-Klinikum Hildburghausen (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Henneberg-Klinikum Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Anästhesie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine 1. Famulatur gesplittet, aber in den 2 Wochen viel gesehen und gelernt.
Alle Ärzte/Ärztinnen sind sehr nett, engagiert und versuchen immer viel praktisch zu zeigen und zu erklären und man kann jederzeit Fragen stellen. Generell herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima zwischen den Ärzten - aber auch in Zusammenarbeit mit dem Pflege-/OP-Personal.

Jeden Morgen durfte ich meist frei entscheiden, ob ich lieber auf Station oder im OP sein möchte.
Der ITS- Alltag war nicht neu für mich und ich durfte direkt mitarbeiten - habe Patienten aufgenommen, klinisch untersucht, Blut abgenommen, visitiert und Arztbriefe geschrieben. Ich konnte Atemwegsmanagement mitmachen, durfte LAMAS legen, intubieren und die Patienten während den OPs überwachen und die Eingriffe beobachten. Unter Anleitung konnte ich Zugänge (ZVK) legen oder durfte dabei assistieren. Außerdem war ich bei Notarzteinsätzen mit dabei und konnte Patienten von Aufnahme, über OP bis Verlegung mit betreuen.
Es finden regelmäßig kleinere interne Weiterbildungen statt, an denen ich auch teilnehmen durfte.

Bei Bedarf wird eine Unterkunft gestellt und die Famulatur wird auch wirklich gut vergütet.

Es ist ein sehr kleines Haus und eine kleine Intensivstation/OP, dafür konnte ich viel selbst machen.
Insgesamt war es abwechslungsreich, ich hatte sehr viel Spaß und kann eine Famulatur in der Anästhesie/Intensivmedizin in Hildburghausen nur empfehlen.
Bewerbung
Eine Email einen Monat vorher war für die Bewerbung ausreichend
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4