Famulatur Plastische Chirurgie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (3/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Station 1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe mich schon sehr auf die Zeit in der Plastischen Chirurgie gefreut und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Die Abteilung genießt einen sehr guten Ruf, dem ich nur beipflichten kann.
Die gesamte Abteilung, mit dem Primarius , den Ober - Assistenzärzten, das Pflege - sowie OP-Personal sind freundlich, hilfsbereit, unterstützend und geduldig. Ab dem ersten Tag wird einem die Möglichkeit zur Mithilfe und Unterstützung im OP geboten. Sämtliche Fragen und Anliegen werden beantwortet und man wird gerne im Team aufgenommen.
Im Unterschied zu anderen Abteilungen darf man hier sehr viel selbstständig unter Aufsicht durchführen.
Alles in Allem kann ich die Abteilung wirklich jedem empfehlen, der Interesse an der plastischen Chirurgie hat und einen Einblick in die Vielfalt dieses Faches gewinnen möchte.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1