Famulatur Notfallmedizin in Klinikum am Steinenberg (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe mich vorneweg für 6 Wochen in die Notfallmediziner begeben, da ich zum einen aus der Notfallrettung komme und speziell diese ZNA durch die Berufstätigkeit bestens kenne (vielleicht verschiebt das für den ein oder anderen den Gesamteindruck, aber dennoch...)

Zu Beginn sei gesagt: Die Notaufnahme befand sich zu meiner Famulatur im Umbruch: Aktuell wird sie durch eine mega nette und hilfsbereite komm. Leiterin geführt; ein Chefarzt wird wohl im Sommer 2023 kommen. Demnach sind manche Dinge momentan etwas in der Schwebe, die man aber als "Nicht-Kenner" der ZNA kaum bemerken dürfte...
Die "Chef"-Sekretärin, die für die Einteilungen etc. zuständig ist, ist etwas - mit Verlaub - hochnäsig und arrogant, wird schnell schnippisch (so meine Erfahrung), aber man bekommt trotzdem alles (übrigens: Spind, Chip mit Zugängen zu ZNA, WC, Schockraum,...; Kleidung, Willkommens-Paket der Kreiskliniken mit USB-Stick, Namensschild,...). Leider wurde mir mitgeteilt, dass ich für den "vorderen" Teil (Internistische Seite) geplant sei; meinen Einwand, dass ich das Wort "Interdisziplinär" bei "Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin" dabei vermissen würde, hat sie harsch abgetan. Durch Besprechen meines Wunsches mit der Leitung und den OÄ, auch die Chirurgie kennen zu lernen, wurde prompt und gerne nachgegangen.

Die Tätigkeit dort ist mega: Man bekommt einen eigenen Zugang zum Notaufnahme-Doku-Programm (eCare) und kann, darf und soll dort eigene Erhebungen eintragen, natürlich alles mit Rücksprache etc.
Neben Standardtätigkeiten (BE, Zugänge legen) sind arterielle BGAs kein Problem, man bekommt alles gezeigt, teilweise auch von der Pflege. (Sich immer und überall vorstellen - eigentlich selbstverständlich, aber doch immer wieder sieht man anderes...) Wundnaht, Pleurapunktionen, andere chirurgische Tätigkeiten... Wenn man sich interessiert zeigt und ist, sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Meine persönlich steilste Lernkurve hatte ich beim Sonographieren. Immer zu machen und evaluieren lassen! Ich hab oft gesagt, ich würde schon mal vorgehen und den Schallkopf draufhalten - es wurde nie "nein" gesagt und mit zunehmender Länge der Fame auch die von mir gedruckten Bilder verwendet - ein tolles und schönes Zeichen des Respekts und Wertschätzung!

Wer sich's antun will und Zeit/Lust hat - geht auch am WE in die ZNA! Fragt nach, ob das ok wäre, und ihr bekommt nochmal einen ganz anderen Eindruck (beispielsweise gab's da am meisten Platzwunden zu nähen!) und auch die Schockraum-Alarm-Frequenz nahm deutlich zu!

Man darf bei Interesse täglich zum PJ-Unterricht (14.00-16.00 Uhr) dazu!
Essen gibt's täglich kostenfrei!
Parkplatzsituation ist katastrophal! Besser Rad oder Öffis!
Bewerbung
Ich habe mich fast ein Jahr im Voraus beworben, weil ich ganz sicher den Platz in diesem Zeitraum haben wollte.
Die Kreiskliniken haben dafür ein eigenes Bewerbungsportal; man wird dann entsprechend von der Abteilung angeschrieben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47