Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Ulm (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme (ZINA)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Auf der Internetseite der ZINA steht, zu welchen Fachrichtungen gehörige Fälle zu erwarten sind (es sind nicht alle Kliniken am Oberen Eselsberg angesiedelt). Ich hatte nicht hauptsächlich mit Vertretern der Anästhesiologie zu tun. Man darf nach Absprache mit den anderen Studierenden in PJ oder Famulatur entweder zum Früh- oder zum Spätdienst kommen: verhältnismäßig lange Arbeitszeiten, aber dafür sieht man sehr viel! Man darf (insbesondere auf chirurgischer Seite) unter Anleitung und Aufsicht auch viel selbst machen, das ist aber (wie überall) sehr vom häufig wechselnden ärztlichen Personal abhängig. Typische Famulaturtätigkeiten fallen zuhauf an (falls man diese üben möchte), aber das Pflegepersonal entlastet auch ungemein (falls nicht). Der PJ-Unterricht in Chirurgie und Innere findet theoretisch zeitgleich einmal pro Woche statt.
Bewerbung
Bewerbung per E-Mail möglich. Unter Umständen lange Vorlaufzeit (1 Jahr).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.4