Famulatur Anästhesiologie in Spital Zofingen (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Spital Zofingen
Stadt
Zofingen
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte mir selbst aussuchen, was ich üben möchte (Zugang legen, Larynxmaske/Tubus legen, Spinalanästhesie durchführen, EKGs auswerten, Medikamente aufziehen, etc.). Ich habe sehr viel gelernt in diesen 4 Wochen und kann es jedem empfehlen.
Das Team war super freundlich, ich habe viel Zeit mit den Anästhesieschwestern/-pflegern verbracht, weil diese die meiste Zeit im OP sind.
Aber auch die Ärzte waren immer bereit, viele Fragen zu beantworten. Insgesamt wird sich dort nur geduzt.
Ich durfte auch 1-2 mal früher gehen, wobei die Arbeitszeiten in der Schweiz schon so von 7-16:30 Uhr sind, auch mal bis 17:30 Uhr.
In der Freizeit (Wochenende) unbedingt Luzern, Bern, Zürich, Lugano besuchen oder Skifahren!
Ich habe direkt bei der Klinik gewohnt, einfach mal nachfragen, muss man aber bezahlen.
Bewerbung
Ich hatte mich eigentlich für eine andere Station beworben (8-9 Monate vorher), wegen Absage dann nur 1-2 Monate vor Beginn. Aber je früher desto besser.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
1200 Franken

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07