Famulatur Psychiatrie in Theodor-Wenzel-Werk Berlin (5/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Theodor-Wenzel-Werk Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
4
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
5/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe 2 Wochen im TWW verbracht und konnte dort einen guten Einblick in die Akutpsychiatrie bekommen. Anfangs war ich ein wenig erschrocken, als es geheißen hat, dass ich gleich auf die "Geschlossene" komme, jedoch hat sich das nach den ersten 2 Tagen gelegt. Die Einbindung in den Ablauf auf der Station 4 war top, lediglich einmal wurde ich (in diesem Fall auch sehr verständlich) aus einem Patientengespräch ausgeschlossen. So konnte ich mir einen guten Überblick über psychiatrische Erkrankungen machen, die Ärzte nahmen sich auch nach jedem Gespräch Zeit, mir ihren medizinischen Eindruck des Patienten zu vermitteln. Des Weiteren war die Zusammenarbeit zwischen Pflege, Therapeuten, Sozialarbeitern und Ärzten auch super, sodass auf der Station eine super Stimmung geherrscht hat und man sich bei Fragen auch immer an jeden wenden konnte. Bei ein wenig Eigeninitiative kann man Patienten auch alleine sprechen und dann an den Arzt übergeben. Wer also einen guten Einblick in die Psychiatrie haben möchte, dem kann ich das TWW uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07