Famulatur Innere in DRK-Krankenhaus Clementinenhaus (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Clementinenhaus
Stadt
Hannover
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mir hat die Famulatur in der ZNA des Clemis richtig gut gefallen! Die Stimmung im gesamten Krankenhaus ist großartig (Pflege, Arzte, Patienten) sodass die Arbeit hier echt Spaß macht.
Da ich in der Notaufnahme war konnte ich relativ flexibel gegen 8 Uhr kommen (wenns mal halb 9 war wars auch nicht schlimm :)) und musste nicht zur Frühbesprechung. Dann war meistens gut was zu tun: ich durfte eigene Patienten aufnehmen, untersuchen und dokumentieren. Dann habe ich meistens Rücksprache mit dem AA oder dem OA (alle wirklich sehr sehr nett und fachlich gut) gehalten und mir zusammen überlegt, was wir als nächstes planen, oder entsprechende Befunde besprochen. Das war aber alles unter dem Motto "Alles kann, nix muss", man wird also zu nichts gezwungen, darf aber alles mal ausprobieren auf das man Lust hat. Wenn mal weniger zu tun war durfte man auch immer mit in die Funktion (Sono, Echo, Punktionen, Gastro, Kolo, uvm) oder einen STEMI-Patienten ins Herzkatheter begleiten.
In der ZNA arbeiten Internisten und Chirurgen. Ich war die ganze Zeit bei den Internisten, man hätte mit Sicherheit aber auch mal für ein paar Tage mit den Chirurgen mitlaufen können. Da es keine Unfallchirurgie gibt sieht man hier keine Verkehrsunfälle oder Polytraumata. Das internistische Spektrum ist aber recht weit (Herzinfarkt, Anämie, Synkope, GI-Blutung, VHF, usw...)
Gehen durfte ich auch relativ flexibel, so zwischen 13 und 16:30 (wenn noch was spannendes war).
Frühstück (die Franzbrötchen sind nicht von dieser Welt) und leckeres Mittagessen bekommt man kostenlos. Einen Spind und Umkleidekabinen hat man auch (leider in einem anderen Gebäude, sodass ich mich immer vor Ort umgezogen habe).
Leider bekommen Famulanten keinen eigenen PC-Zugang, sodass man hier immer auf jemanden angewiesen ist.
Bewerbung
ca. 4 Monate im Voraus.
Ich habe zunächst keine Antwort bekommen und hab dann nochmal kurz telefonisch nachgefragt. Hatte dann innerhalb von einer Woche die Zusage.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1