Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bayreuth (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum Bayreuth
Stadt
Bayreuth
Station(en)
Notfallmedizin Innere Medizin
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Das war die lehrreichste Famulatur meines Studiums bisher. Ich kann jedem nur empfehlen, mal in der Notaufnahme zu sein für längere Zeit.
Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und von jedem Arzt/Ärztin bzw. den Assistent:innen gut eingearbeitet und der Pflege bei Fragen unterstützt. Ich durfte direkt bei allem dabei sein und mir wurden sehr schnell eigene Aufgaben zugewiesen wie die Erstuntersuchung von Patient:innen und die Übergabe an das ärztliche Team sowie die schriftliche Berichterstattung. Auch in alle Tätigkeiten des Schockraums wurde ich eingewiesen und konnte je nach Notfall aktiv mitarbeiten.

Es gibt 1-2 x pro Woche Unterricht für die PJler der Inneren Medizin im Haus, wo ich dabei sein durfte. Essen wird gestellt und die Mittagspause ist auch gut möglich.

Es würde jederzeit wiederkommen, da man trotz des teilweisen hohen Stresses in den Notfallsituationen einfach unfassbar viel sieht und die Notaufnahme für das Lernen am Patienten einfach sehr gut geeignet ist.
Bewerbung
Ich habe mich im April bei Herr Knorr telefonisch gemeldet und meine Bewerbung per Mail geschickt. Zwei Wochen später war alles geklärt. Also wirklich einfach und unkompliziert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1