Famulatur Psychiatrie in Pfalzklinikum (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Pfalzklinikum
Stadt
Klingenmuenster
Station(en)
Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Nach dem achten Semester habe ich eine 30-tägige Famulatur im Pfalzklinikum in Klingenmünster absolviert. Das Pfalzklinikum hat mein Interesse geweckt, weil es das volle Spektrum der psychiatrischen Fachrichtungen bietet: Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, forensische Psychiatrie und auch Neurologie. Zudem hatte ich von interessanten Behandlungsansätzen gehört, wie der Zuhause-Behandlung im Rahmen des Modellvorhabens.
Im Voraus durfte ich meine Wunschstationen angeben und so hat der Chefarzt der Gerontopsychiatrie mit mir vereinbart, dass ich meine Famulatur zur Hälfte in seiner Klinik und zur Hälfte in der Allgemeinpsychiatrie absolvieren würde. Während dieser Zeit habe ich spontan eine Anfrage an die Chefärztin der forensischen Psychiatrie geschickt, ob es möglich wäre zwei Tage in ihrer Klinik zu verbringen und auch das war kein Problem. Allgemein war die Famulatur sehr gut organisiert, Arbeitskleidung, ein Namensschild und auch ein Transponder (Zugang zu allen Räumlichkeiten) wurden gestellt.
Alle Mitarbeitenden waren sehr nett, es herrschte ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima und den Ärztinnen und Ärzten lag viel daran mir das Spektrum der Krankheitsbilder näherzubringen. Neben der Teilnahme an Visite, Besprechungen und Fortbildungen durfte ich bei der Aufnahme von Patient:innen und auch bei therapeutischen Einzelgesprächen dabei sein, sofern die Patient:innen zustimmten. Praktisch durfte ich mich im Erheben des psychopathologischen Befundes üben, körperlich untersuchen und auch einmal die Psychose-Gruppe halten.

Rückblickend habe ich viele positive Eindrücke gewonnen, sowohl fachlich als auch im Umgang mit Patient:innen habe ich viel gelernt. Deshalb kann ich eine Famulatur im Pfalzklinikum nur empfehlen!
Bewerbung
Eine Bewerbung um eine Famulatur im Pfalzklinikum ist sicherlich kurzfristig möglich. Falls man aber ggf. die Unterbringung in einem der Tiny Houses in Anspruch nehmen möchte, empfiehlt sich eine frühe Anfrage. Herr Dr. Fusser (Chefarzt der Gerontopsychiatrie) beantwortet gerne eure Fragen: fabian.fusser@pfalzklinikum.de.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1